Links für Eltern

Sicherheit macht Schule

Das Internet ist heute selbstverständlicher Bestandteil des Lebens der meisten Jugendlichen. Doch was ist erlaubt und was nicht? Microsoft will mit seiner Kampagne „Sicherheit macht Schule“ zur kompetenten Mediennutzung beitragen. Neben dem Schutz geistigen Eigentums stellt die Seite ein Dossier zum Jugendmedienschutz bereit.

» Internet: www.sicherheit-macht-schule.de

Deutsches Kinderhilfswerk

Das Deutsche Kinderhilfswerk setzt sich seit über 30 Jahren für die Verbesserung der Lebensverhältnisse von Kindern ein. Auf der Homepage kann man sich umfassend über aktuelle Projekte, Kinderpolitik und die Lage der Kinder in Deutschland informieren – und die Nutzer erfahren, wie man benachteiligten Kindern helfen kann.

» Internet: www.dkhw.de

Internet Beschwerdestelle

Die Internet-Beschwerdestelle wird von der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) und dem Verband der Deutschen Internetwirtschaft eco betrieben. Über die Webseite können Internetnutzer illegale und jugendgefährdende Angebote melden, auf die sie im Netz gestoßen sind. Die Internet-Beschwerdestelle ist Teil der Initiative „Deutschland sicher im Netz“.

» Internet: www.internet-beschwerdestelle.de

Jugendschutz.net

Jugendschutz.net wurde 1997 von den Jugendministern aller Bundesländer gegründet, um die Einhaltung von Jugendschutzbestimmungen im Internet zu überprüfen. Die Webseite informiert über Gefahren im Internet für Kinder und Jugendliche. Hinweise auf jugendgefährdende Seiten nimmt die Telefon-Hotline der Beschwerdestelle entgegen.

» Internet: www.jugendschutz.net

Die Nummer gegen Kummer

Hier gibt es kostenlose und anonyme E-Mail-Beratung für Kinder und Jugendliche; eine einfache Registrierung genügt. Träger dieser Online-Beratung ist die Nummer gegen Kummer (KIJUserver), die für den Kummerkasten des Kinderkanals (Ki.Ka) Fragen beantwortet.

» Internet: www.kijuserver.de

Geolino -> Kindermagazin

Der Online-Auftritt des gleichnamigen Kindermagazins richtet sich an Kinder zwischen acht und 14 Jahren. Neben Rubriken wie Natur, Mensch, Technik und Kreativ gibt es auch einen Community-Bereich mit mehreren Foren. In Tests, etwa zum Thema Wüsten, überprüfen Kinder spielerisch ihr Wissen.

» Internet: www.geolino.de

Was ist was

Der „Was ist was“-Klub ist ein kostenloses Internetangebot des Tessloff Verlags. Wie in der gleichnamigen Buchreihe geht es um die kindgerechte Vermittlung von Wissen. Kinder können in den Klub eintreten, sich mit Gleichaltrigen austauschen und an Gewinnspielen teilnehmen. Wer mag, schaut sich im Videobereich „Was ist was“-TV-Sendungen an.

» Internet: www.wasistwas.de

Die Internauten

Die Internauten sind Teil der Initiative „Deutschland sicher im Netz“. Die Internauten Rio, Nina und Ben klären die Kinder auf, zeigen ihnen, wie man sicher und kompetent mit dem Internet umgeht. Im Bereich „Mitmachen“ haben Kinder die Möglichkeit, Internaut zu werden, zu chatten oder Surftipps vorzuschlagen.

» Internet: www.internauten.de

Sowieso

Sachlich, leicht verständlich und unterhaltsam – seit Januar 1998 berichtet die Online-Zeitung „Sowieso“ über aktuelle Themen aus aller Welt. Wochentags ist der Chat geöffnet, den Studenten der Uni Leipzig moderieren. An dem Chat beteiligen sich all jene Kinderseiten, die sich zur Arbeitsgemeinschaft „Seitenstark“ zusammengeschlossen haben.

» Internet: www.sowieso.de

News4kids

Die Nachrichtenseite „news4kids“ hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern zwischen acht und 14 Jahren das aktuelle Weltgeschehen nahezubringen. Die Webseite wurde von Studenten der Freien Universität Berlin ins Leben gerufen. Eltern können sich im Bereich „Für Eltern“ über Fragen zum Thema „Kinder und Internet“ informieren.

» www.nachrichtenfuerkinder.de