Schuljahr 2022/2023

Besuch im Zoo

Löwen, Elefanten, Eisbären, Giraffen, Affen und viele andere Tiere "in echt" sehen? Dies ist ein großer Wunsch vieler Kinder. Am Donnerstag, den 01.06.2023, war es soweit. Die gesamte Rheinschule besuchte den Duisburger Zoo. Ganz besonders freute sich die Klasse 2a, die ihrem Elefanten-Klassenmaskottchen viele verschiedene Tiere zeigen konnte.

Mut tut gut

Gemeinsam mit Frau Meisters und Frau Dillan durfte die Klasse 2a drei Tage am "Mut tut gut"-Training teilnehmen. "Mut tut gut" ist ein speziell für Grundschulkinder entwickeltes Training zur Gewaltprävention. Das Ziel: Weder Opfer noch Täter von Gewalttaten werden. Der Unterricht an den Projekttagen war sehr abwechslungsreich: praktische Übungen, Spiele, Geschichten erzählen, Bildergeschichten und Diskussionen sorgten für spannende, lustige und vor allem lehrreiche Vormittage.

Bunte Brotgesichter

Nachdem die Kinder der Klasse 2a sich im Sachunterricht ausführlich mit dem Thema "Gesunde Ernährung" beschäftigt haben, durften sie sich zum Abschluss der Unterrichtsreihe gesunde und bunte Brotgesichter zusammenstellen. Alle Kinder hatten viel Freude und haben es sich schmecken lassen.

Besuch der Wanderausstellung "Die Kuh im Kühlschrank"

"Museum mit Kindern ist Langweilig? Von wegen: die Wanderausstellung von Wamiki zeigt, dass das auch anders geht. In der Zeit vom 17.April bis zum 02.Mai 2023 ist die Ausstellung „Was macht die Kuh im Kühlschrank" im Gemeindesaal der Christuskirche zu Gast. Das besondere bei der Ausstellung ist, dass die Kinder (im Alter von 3 - 8 Jahren) nicht nur gucken, sondern auch ausprobieren können. Die Kinder in die Ausstellung ein, können sich ausprobieren, lernen viel neues und ihre Phantasie wird angeregt."

(Quelle: Stadt Emmerich | Wanderausstellung für Kinder ist wieder in Emmerich zu Gast)

Die Kinder der Klasse 2a machten sich in der Woche nach den Osterferien auf den Weg zur Christuskirche und waren sehr neugierig und interessiert und hatten vor allem Freude daran, viele Dinge ausprobieren zu können.

Besuch in der Emmericher Stadtbücherei

Am Mittwoch, dem 29.03.2023, besuchte die Klasse 2a die Stadtbücherei in Emmerich. Die SchülerInnen lernten die Stadtbücherei kennen und hatten Zeit, nach interessanten Büchern zu suchen. Besonders freuten sich die ukrainischen Schülerinnen, als sie ukrainische Kinderbücher entdeckten. Die Leselust der SchülerInnen wurde geweckt und somit hatte die Klasse 2a viel Freude beim Besuch in der Bücherei.

Kunstprojekt

In Anlehnung an die Malerin Frida Kahlo entstanden in der Klasse 2a faszinierende Kunstwerke.